Wie du eine Facebook Fanpage erstellst und die ersten 100 Fans generierst

facebook fanpage

In diesem Artikel wirst du erfahren, wie du deine erste eigene Facebook Fanpage erstellst und dabei deine ersten 100 Fans generieren kannst.

 

Wieso solltest du eine Facebook Fanpage erstellen?

Immer mehr Unternehmen und Dienstleister jeglicher Art und Branche erstellen eigene Facebook Fanpages, um dadurch ihr Branding und ihre Reichweite zu erhöhen.

Facebook gibt dabei kleinen, wie großen Unternehmen die besten Voraussetzungen, innerhalb kürzester Zeit eine große Zielgruppe zu erreichen, um Neukunden zu gewinnen.

Wie erstelle ich eine Facebook Fanpage?

Du gehst unter www.facebook.com/pages/create.php und hast nun verschiedene Auswahlmöglichkeiten:

facebook fanpage erstellen

Dort wählst du den Grund aus, weshalb du sozusagen eine Fanpage erstellen möchtest.

Der nächste Schritt ist der, das du eine Beschreibung und ein Profilbild für deine neue Fanpage anlegen kannst.

fanpage einrichten

Diese Punkte kannst du aber auch bequem überspringen und im nachhinein später für deine Facebook Fanpage ergänzen.

 

Im vierten Schritt kannst du Facebook noch mitteilen, welche Interessen und Alter deine Wunschzielgruppe etwa hat, damit explizit diesen vordergründig deine Fanpage angezeigt wird.

Auch dieser Punkt ist ebenfalls keine Pflicht und kann jederzeit später ergänzt werden.

Und schon nach diesen vier Schritten, ist deine Fanpage nun offiziel bei Facebook online und jeder kann diese finden.

 

fanpage fertig

Was du als nächstes mit deiner neuen Fanpage machen kannst:

Du kannst nun, ein passendes Profibild einstellen, falls du dies noch nicht gemacht hast. Ebenfalls hast du die Möglichkeit ein Titelbild einzufügen und deine ersten Facebook Posts zu veröffentlichen.

Wie generiere ich die ersten 100 Facebook Fans?

Die ersten 100 Fans, sind für viele eine große Hürde.
Ich möchte dir zeigen, wie du in kürzester Zeit nun, deine ersten 100 Facebook Fans erhältst.

Du hast die zwei folgenden Möglichkeiten:

  • Facebook Fans erhalten, durch Werbeanzeigen
  • Facebook Fans erhalten, durch einladen deiner Freunde

 

Der bequemste Start für dich ist es, wenn du auf deiner Fanpage auf der linken Spalte „Freunde einlädst„, deine neue Fanpage zu liken.

facebook freunde einladen

Alternativ kannst du ansonsten eine eigene Like-Kampagne erstellen, womit du versuchst, zielgerichtete Facebook Fans zu generieren.

Gehe dabei unter deinen Werbeanzeigenmanager www.facebook.com/ads/manager/account/ und klicke auf den Button „Kampagne erstellen“ und wähle dein Kampagnen-Ziel aus.

kampagne anlegen

Wähle dabei „Hebe deine Seite hervor“ als Kampagnen-Ziel aus.
Dann gibst du der Kampagne einen eigenen Namen und klickst auf „Weiter

werbeanzeigengruppe

Nun wählst du an dieser Stelle deine Fanpage aus, die beworben werden soll. (siehe Screen oben)

Als nächstes definierst du das Alter + die Interessen deiner Zielgruppe.
Angenommen du hast eine Fanpage über Hundeerziehung, dann solltest du bei Zielgruppe unter Interessen etwas thematisch ähnliches auch targetieren.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist es, das du unter der Ad-Platzierung am besten NUR auswählst „Neuigkeiten auf Mobilgeräten„.

Ad-Platzierung

In Facebook sind über 70% aller User via Smartphone online.
Gerade wenn du Like-Kampagnen schaltest, kannst du mit dieser Vorgehensweise extrem günstig, eine große Reichweite erzielen und viele Likes für  deine neue Fanpage erhalten.

In der Ad-Text Beschreibung formuliere am besten etwas wie „Du magst Hunde? Dann drücke „Seite gefällt mir!“, falls du beispielsweise eine Hunde-Fanpage hast.

Jetzt weißt du bescheid wie du eine eigene Facebook Fanpage anlegst und dort sofortig neue Fans generierst.

Hast du noch irgendeine Frage, dann lass es mich in den Kommentaren wissen. 🙂
Alternativ kannst du sonst gerne meinen anderen Artikel lesen: Wie du richtig günstig Facebook Fans generierst und welche Vorteile dies für dich hat (Case-Study)

Beste Grüße
Tobi

ben-ahlfeldÜber den Autor:
Tobi Förster ist Internet-Unternehmer und hat vor 2 Jahren, seine Leidenschaft im Internet-Marketing gefunden. Er arbeitet gerne in Joint-Venture Partnerschaften und ist in den Märkten, Gesundheits-, Business-, Persönlichkeits-/NLP und Dating-Markt tätig und vertreibt dort hochwertige Produkte in Form von eBooks, Videokurse und Mitgliedschaften an deren Zielgruppen.

Wobei er als Internet-Marketer Allrounder gilt, liegt ganz konkret seine speziellen Marketing-Kernpunkte in den Bereichen: PPC, Leadgenerierung sowie E-Mail Marketing und Conversionoptimierung.

 

4-hebel-ebookDir hat der Artikel gefallen?

Dann trag deine beste E-Mail Adresse im Feld unterhalb ein und klicke auf “ICH BIN DABEI” um das kostenlose EOM Startpaket und Updates zu erhalten:


Kein Spam. Datenschutzkonform. Du kannst dich jederzeit austragen.

Ein Kommentar, sei der nächste!

  1. Hallo Tobi, Frage zu FB.
    Ich habe eine Fanpage erstellt und erst einige Zeit später ein persönliches Profil. Leider ist das persönliche Profil irgendwie eingeschränkt. Ich kann zum Beispiel keine Gruppen suchen und beitreten.
    Hast du das schon mal gehört? Und kannst du da weiterhelfen? Gruß Oliver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.