Jedes Jahr führe ich bei meinem Trainings-Unternehmen www.ZHI.at eine große Kundenumfrage durch. Dabei verlose ich stets mehrere Preise im Wert von vielen Tausend Euro. Wieso ich so viel verschenke? Weil es mir das WERT ist! Denn meiner Meinung nach geht nichts über ein exzellentes Kundenverständnis.
In der Praxis sieht es aber häufig anders aus: immer wieder begegnen mir im Rahmen meiner Tätigkeit als Coach und Unternehmensberater erfolgreiche Unternehmer die – auch wenn das jetzt überraschend für dich sein mag – in Wahrheit keinen blassen Schimmer haben, wie ihre Kunden eigentlich ticken. Viele begründen das mit einer dieser Ausreden:
- Für lange Umfragen und die detaillierte Auswertung haben wir doch gar keine Zeit
- Da macht sowieso keiner mit
- Warum soll ich Geld, Zeit- und Sachpreise verschenken wenn sich das dann nur 10 Leute aufteilen?
- Und überhaupt: ich kenne meine Kunden doch!
Das letzte „Argument“ höre ich am häufigsten. Und so gut wie nie trifft es zu! Denn eines ist klar:
Du bist nicht dein Kunde. Dein Kunde ist dein Kunde.
Und es gibt nur einen Weg, wie du ihn (oder sie) besser verstehen kannst: du musst nachfragen!
Ich habe zum Beispiel dieses Jahr bei meiner ZHI.at Umfrage (trotz fast 15 Minuten durchschnittlicher Beantwortungsdauer aufgrund der umfangreichen Fragen) 333 TeilnehmerInnen gehabt. Dafür habe ich auch Preise im Gesamtwert von 4.00€ angeboten. Hier die Statistik der 3 Tage nach Start der Umfrage:
Durch weiteres Nachfassen (Erinnerungen per eMail und Social-Media) bin ich bis Ende der Umfrage auf 333 TeilnehmerInnen gekommen, wobei das aber auch die Conversion Rate gesenkt hat:
Das war es mir aber wert, denn ich wollte detaillierte – und teilweise auch sehr persönliche Fakten – von meinen Kunden wissen. Je kürzer die Umfrage und je weniger persönlich die Fragen, umso höher ist auch die Antwortrate. In diesem Sinne kannst du also eine sehr kurze und damit für deine Leser attraktive Umfrage aufbauen bei der du im Vergleich auch nicht so teure Geschenke verlosen musst. Oftmals reicht auch ein Goodie oder Freebie am Ende der Umfrage als Grund, 3-5 Minuten zu investieren.
Ich nutze Formstack (Affili-Link), weil es für relativ wenig Geld sehr schöne Vorlagen (Templates) bietet und einen absolut simplen Erstellungsprozess dank einem Drag&Drop Baukastensystem und guten Analytics. Ist aber auf Englisch. Es gibt zwar auch Plugins für WordPress, die sind jedoch meistens nicht mit jeder Seite kompatibel bzw. nur rudimentär und haben keine bis schlechte Analytics.
Das große EOM Gewinnspiel 2014
Und weil mir deine Meinung natürlich genauso wichtig ist möchte ich jetzt von dir wissen: „Wie gefällt dir EOM bisher und was kann ich noch besser machen?“ Klicke auf den Button (oder den Textlink hier) und nimm dir 5-10 Minuten Zeit für die Umfrage:
Du untersützt damit nicht nur aktiv die Gestaltung von EOM. Sondern (wie du dir schon denken kannst 😉 mit etwas Glück gewinnst du bei der Verlosung unter allen TeilnehmerInnen einen der Gewinne im Gesamtwert von 2.200€!
Hauptgewinne:
1x ZHI Practitioner – 400€
2x EOM Mastermind inkl. eKurs – 299,95€
Produktgewinne:
4x Traffic of Trust (eKurs) – 299,95€
Bitte nimm dir kurz Zeit und gib mir die Möglichkeit EOM in Zukunft noch besser für dich zu machen. Und natürlich ist die Wahrscheinlichkeit auch relativ hoch, dass du etwas gewinnst, da EOM noch recht jung ist 🙂 Definitiv ein Vorteil für dich!
Ich freue mich auf dein Feedback!
Alles Liebe,