Nichts zählt mehr im Leben eines Bloggers als seine Besucherzahlen. Traffic ist das Blut, das durch die Adern einer jeden erfolgreichen Website fließt. Natürlich gibt es auch andere wichtige Faktoren wie soziale Interaktionen und Social Media Verbreitung. Aber ohne Besucher bringt das alles nichts.
Als ich im März 2013 meinen Trainer-Blog www.BenediktAhlfeld.com neu gelauncht habe, war demzufolge mein oberstes Ziel, möglichst viele Menschen für meinen Blog zu interessieren. Der Erfolg meines Blogs hielt sich vor diesem Datum – milde gesagt – in Grenzen. Der beste Artikel hatte ganze 48 Likes auf Facebook und die Besucherzahlen waren mit durchschnittlichen 35 Besuchern pro Tag eher enttäuschend. Das sind jedoch typische Zahlen für die meisten Blogs. Aktuell sind bei mir 300-700 Likes für einen Artikel bei Besucherzahlen von durchschnittlich 500 pro Tag (unique) zum Standard geworden.
Was muss man anders machen?
Die gute Nachricht: egal, welches Thema dein Blog hat, du kannst ihn erfolgreich machen.
Die nicht so gute Nachricht: es kostet etwas Zeit und Arbeit. Aber Kopf hoch: wenn es dir am Herzen liegt, wirst du es schaffen.
Als Trainer ist es für mich wichtig, meine Zielgruppe zu erweitern um Menschen zu erreichen, die bisher noch nicht mit dem Thema „Personal Development“ in Berührung gekommen sind. Ein Blog ist damit der ideale Zugang um eine Plattform für relevante Inhalte zu schaffen.
Auf Basis amerikanischer Blogging-Strategien gepaart mit BWL-Wissen und der Erfahrung aus 8 Jahren Online Marketing konnte ich schon in den ersten 3 Wochen diese Ergebnisse erzielen.
Zahlen aus der Praxis
Besucherzahlen auf meinem Blog www.BenediktAhlfeld.com (gesamt) im Zeitraum 14.3.- 10.4.2013
Bis zum Relaunch ist so gut wie gar nichts passiert, genau wie das gesamte Jahr zuvor. Der Soft-Launch hat am 26.3.2013 statt gefunden und Ziel war es, mit einem ersten Artikel zu testen, wie der Blog ankommt (Grundkonzept, Design usw.) und ob sich die Leute zum eMail Abo / RSS-Feed eintragen. Der Artikel wurde in einer thematisch einschlägigen Facebook Gruppe geteilt und ging in kurzer Zeit viral. Die wichtigste Erkenntnis hieran: Losgelöst von Design, Aufbau oder technischem Schnickschnak ist das aller wichtigste für den Erfolg eines Blogs, dass er wirklich einzigartigen Content bietet. Diese Art von Information dürfen die Leser nirgendwo anders finden. Das betrifft nun sowohl den Inhalt an sich (neue Erkenntnisse, Tipps, witzige Inputs und bisher nicht bekannte Fakten usw.) als auch die Aufmachung (Sprachstil, roter Faden, Authentizität).
Hier habe ich einen typischen Artikel als Beispiel genommen, um dir zu zeigen, was ich genau tue. Um mehr Menschen zu erreichen als ich es bisher getan habe, recherchiere ich Facebook Gruppen, die mit dem geplanten Blog Thema in Verbindung stehen (könnten). Wenn es wie in diesem Artikel zB um die „Die Wahrheit über Gurus“ geht, so recherchiere ich Themen wie Esoterik, NLP, Hypnose, Tierkommunikation, Heilsteine, Engelsbotschaften, Yoga usw.
Je mehr die Gruppe in die Thematik passt, umso besser. Oftmals habe ich aber gerade in jenen Gruppen, die nur entfernt mit dem Artikel zu tun haben, die besten Erfahrungen gemacht. Dort haben die Gruppenmitglieder sehr viel diskutiert und den Artikel dann auf ihrer eigenen Pinnwand geteilt. So kamen in kurzer Zeit viele völlig neue Besucher auf meinen Blog. Diese haben den Artikel wieder geteilt und so ging es immer weiter…. Das führt mich nun zu meiner Facebook-Strategie, um erfolgreich Traffic auf neue Artikel zu bekommen.
Traffic von Facebook
- Schreiben einen Artikel, der einzigartigen Content bietet
- Recherchiere Gruppen auf Facebook, die (wenn auch nur entfernt) mit dem Thema zu tun haben
- Teile den Artikel in den Gruppen, z.B. mit der Bitte um Feedback
- Reagiere schnell und freundlich auf alle Kommentare (auch wenn sie kritisch sind)
- Wenn es Menschen gibt, die deine Artikel häufiger kommentieren oder liken, befreunde sie oder schreibe sie an mit der Bitte, ob sie deine(n) Artikel auf ihrer Pinnwand teilen.
Ich persönlich teile meine Artikel zwar auch auf Twitter, Google Plus und anderen kleineren Seiten, jedoch habe ich mit Facebook die besten Erfahrungen gemacht. Dort finden am einfachsten soziale Interaktion statt und die Menschen nehmen sich auch wirklich die Zeit, die Artikel zu lesen (s. Grafik weiter oben mit durchschnittlicher Besuchszeit von 6:34 Minuten).
Jetzt hast du Traffic und die Leute lesen deinen Blog wirklich. Noch besser: sie teilen ihn mit ihren Freunden. Gratuliere! Um aber auch langfristig erfolgreich zu sein brauchst du mehr als nur ein guten Artikel. Es braucht regelmäßig gute Artikel. Und die kommen nicht von ungefähr. Deshalb ist es noch wichtiger, bereits von Beginn an ein solides Konzept zu erstellen, wie du dein Selbstmarketing aufbaust.
Erfolgreiches Selbstmarketing
- Definiere deine Kernkompetenzen (USPs) und deine Hauptaussage
Meine Hauptaussage lautet zum Beispiel „Ein Leben nach eigenem Standard.“ Wofür stehst du / dein Blog? Was macht deine Seite besonders? Was unterscheidet sie von den unzähligen anderen da draußen?
- Definiere einen Redaktionsplan
Ohne roten Faden wird dein Blog nicht erfolgreich. Ich habe die Artikel der ersten drei Monate meines Blog auf Basis des Traffic of Trust Selbstmarketing Konzepts vorab definiert und sogar zu großen Teilen vorab geschrieben.
- Hör auf das Feedback deiner Leser
Wenn du keines bekommst, bitte darum. Lerne deine Zielgruppe kennen! Du wirst überrascht sein, was sie sich von deiner Blog erwarten. Nur so kannst du langfristig eine Fan-Gemeinde aufbauen.
- Starte Kooperationen mit anderen Blogs
Konkurrenzdenken hat in der Blogger Szene nichts zu suchen. Gemeinsame Projekte, auch mit im ersten Moment nicht zusammenpassenden Zielgruppen, können langfristige Erfolge bieten. Vernetze dich mit anderen Bloggern und mach es von der persönlichen Chemie zwischen euch abhängig, ob ihr etwas auf die Beine stellen wollt.
Zusammenfassend lässt sich nur so viel sagen: ich bin schon seit einem Jahrzehnt unternehmerisch tätig und ich würde sagen, dass meine Marketing-Fähigkeiten ganz in Ordnung sind. Doch durch den Relaunch meines Blogs habe ich mir eine Sache wieder klar vor Augen geführt: es ist essentiell, sich über seine Zielgruppe (immer wieder aufs Neue) bewusst zu werden. Nur dadurch kannst du deine Kernkompetenzen bestmöglich kommunizieren. Und genau das ist auch jener Faktor, der letzten Endes über Viralität oder Tod deines Blogs entscheidet. Deine Leser müssen spüren, dass dein Projekt einzigartig ist. Dann werden sie dich auch ungefragt dabei unterstützen, deine Idee zu verbreiten. Und das führt mich irgendwie auch wieder zurück zu meiner Mission als Trainer: gemeinsam zu wachsen und sich wechselseitig zu unterstützen.
Ich hoffe dir konnte mein Artikel ein paar neue Denkanstöße geben und wenn du Fragen hast, dann schreib einfach einen Kommentar.
Alles Liebe,
(Dieser Artikel erschien ursprünglich auf bloggonaut.net)
Hi Benedikt
Wiedermal ein interessant Artikel mit neuem Input für mich. Blogposts in Facebook Gruppen zu teilen versuche ich gerne mal aus. Mal schauen ob dies auch Einfluss auf die Kommentare hat.
Schönen Gruss
Markus
Hi Markus, danke vielmals für dein Feedback! Freut mich, dass er dir was bringt. Viel Spaß beim Ausprobieren
Hi Bendikt,
danke für diesen tollen Artikel.
Was meinst Du mit Markus Cerenaks Selbstmarketing Konzept?
Wie erstelle ich den Redaktionsplan?
Grüße
Norbert
Hallo Norbert, damit beziehe ich mich auf die Basics die er 2013 noch in meinem Seminar Traffic of Trust als Co-Trainer eingebracht hat. Mittlerweile ist daraus ein eKurs gewachsen: http://www.trafficoftrust.com
Ok Danke.
Für die Info 🙂
Gerne!
Hallo Bendedikt, es ist wieder sehr hilfreich, nicht nur für Neulinge, auch ich habe wieder ein paar „Aha“-Erlebnisse gehabt, obwohl ich schon ein mittelalter Hase bin. Danke für Deine Inspirationen.
Mit strahlenden Grüßen
Elena Sommer
Hi Elena, danke für deine positiven Worte! Freut mich, dass ich inspirieren konnte.
Hallo Benedikt,
danke für den Artikel, das hat mich zum Nachdenken gebracht. Hier möchte ich auch um einen Rat bitten, weil selber komme ich irgendwie nicht weiter. In meinem Blog geht es um Mode, ich möchte aber kein gewöhnliches Modeblog führen, sondern mit dem Inhalt verbinden, was meine Leser motivieren würde oder was würde durch meine Artikel positiv einstellen würde. Ich weiß aber nicht wie ich es mit Mode verbinden kann. Ich habe zB diesen Artikel geschrieben (http://dashasky.com/fashion/wie-wird-man-gluecklich/ ) und das Feedback war negativ, also die Bilder würden nicht zum Content passen. Ich bin etwas verzweifelt und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich Mode mit etwas pholosophieren und dem positiven Denken verbinden kann.
Danke für Ihre Antwort im voraus
Hallo Dasha, diese Idee findest du schon in vielen Frauenmagazinen, oder? In diese Richtung würde ich gehen und mal schauen welche Magazine dir gefallen und wie du deren Artikel-Ideen umsetzen kannst. Hoffe das hilft dir etwas. Ansonsten kannst du dich gerne auch hier bewerben: http://www.ZHI.at/eom-coaching
Hi Benedikt
Ich dein Tipp in die Realität umgesetzt und war vom Ergebnis erstaunt. Nicht nur bekam ich mehr Traffic auf meiner Seite, sondern es begannen Leute auf mich zuzugehen und wollten mehr von mir wissen.
Das wichtigste ist allerdings sich zuerst in der Gruppe vorzustellen und klar zu sagen was die Gruppe von einem zu erwartet hat. Erst dann kam ein wirkliches Gespräch zu stande und die Beiträge wurden geteilt.
Danke für den Tipp
Markus
Hallo Markus, ja ganz genau diese Vorgangsweise empfehle ich auch in der deutlich ausgebauten Version dieses Artikels im Rahmen meines eKurs http://www.trafficoftrust.com. Als Bonus für EOM Leser habe ich es hier kostenlos online gestellt: Download PDF
Hallo, die Erfahrung mit Facebook und speziell in den Gruppen habe ich auch gemacht! Natürlich poste und kommentiere ich auch zwischendurch in den Gruppen und nutze die Gruppen nicht ausschließlich als Werbefläche!
Liebe Grüße
Nicole http://www.my-lifestyle-blog.com
Hallo Nicole, ja da muss man auch aufpassen, damit es den Leuten nicht auf die Nerven geht 🙂