Marketing-Trends im Lichte von Corona-Maßnahmen

Marketing-Trends im Lichte von Corona-Maßnahmen

Aus Sicht vieler Unternehmen hat sich durch Corona auch die Einstellung vieler Konsumenten zum Kauf von Waren und Dienstleistungen verändert. Zugegebenermaßen war das veränderte Konsumverhalten zu Beginn bzw. dem Ausbruch der Corona-Pandemie natürlich durch die vom Staat auferlegten Maßnahmen auch notwendig und wurden deshalb umgesetzt. Konsumenten mussten zwangsläufig auf das Internet umsteigen, um sich mit Waren einzudecken und selbst Dienstleistungen zu beziehen. Aber im Hinblick dessen hat sich auch sehr vieles bei den Konsumenten verändert. Vor allem nutzen Konsumenten vermehrt das Internet für Dinge des täglichen Bedarfs. Sehr auffällig in diesem Bezug ist der Einkauf von Lebensmitteln oder Pharmaka. Der Trend zum Shopping im Internet ist grundsätzlich nicht neu. Was sich aber verändert hat, ist in zweierlei Hinsicht bemerkenswert. Einerseits nutzen viele Konsumenten das Internet nun häufiger für ihre Einkäufe. Andererseits zeichnet sich auch der Trend ab, dass immer mehr im Internet gekauft wird. Vor allem die beiden obig erwähnten Segmente sind dafür auch zu erwähnen.

Wie sich das Marketing an die Verhältnisse anpasst

Das Online Marketing hat sich natürlich auf diesen Trend einzustellen und muss dem Kunden mit Informationen versorgen. Da auch vermehrt im Internet eingekauft wird, suchen die Kunden auch verstärkt nach Informationen über die Produkte im Internet. Es ist immer so, dass sich Kunden dadurch informiert besser orientieren können und bei der Produktauswahl die Nase vorne haben. Wenn man nun angesichts dieser Situation davon ausgeht, dass sich angesichts dessen nur mehr alle Produktverkäufe im Internet abspielen, dann irrt man gewaltig. Gerade sehr beratungsintensive Produkte werden immer noch persönlich im Geschäft gekauft.

Messeveranstaltungen versus Internet Marketing aus Sicht von Unternehmen

Zwar informieren sich die Kunden im Internet und kommen dadurch informierter in das Geschäft. Der Geschäftsabschluss erfolgt aber meist im Geschäft. Ebenso erfolgt die Geschäftsanbahnung (und vielerorts auch der Abschluss des Geschäfts) während eines Messebesuchs, weshalb gerade dieser Vermarktungsbereich neben dem Online Marketing nach dem Ausklingen der Corona-Maßnahmen wieder im Steigen begriffen ist. Viele Unternehmen rüsten daher ihre Messepräsenz stark auf und möchten eine Messetheke kaufen. Das bringt den Vorteil, dass die Sichtbarkeit gegenüber dem Kunden verbessert wird. Während eines Messebesuchs sollten Sie als Unternehmen gegenüber dem Messebesucher unmittelbar sichtbar sein und sein Interesse erregen.

4-hebel-ebookDir hat der Artikel gefallen?

Dann trag deine beste E-Mail Adresse im Feld unterhalb ein und klicke auf “ICH BIN DABEI” um das kostenlose EOM Startpaket und Updates zu erhalten:


Mit Klick auf den Button stimme ich zu, die Infos und ggf. weiterführendes Material zu erhalten (mehr Infos). Meine Daten sind SSL-gesichert und ich kann meine Zustimmung jederzeit widerrufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert