Die 15 besten Ressourcen für Landing Page Testing

Death_to_Stock_Photography_NYC_Skyline_10

Damit eine Landing Page ihren Zweck bestmöglich erfüllen kann, muss diese perfekt konzipiert und gestaltet sein. Hierfür sind verschiedenste Punkte wesentlich, wie Inhalt, Layout und Struktur. Entscheidend ist dabei auch, dass diese klar kommuniziert, dass hier ein Problem gelöst werden kann. Die Optimierung einer Landing Page ist unumgänglich, möchte man mit dieser viele Leads und Conversions erzielen. Das Landing Page Testing ist somit ein zentraler Aspekt, um eine Landning Page zu optimieren – dieser Prozess ist im Grunde genommen nicht endend wollend.

Was kostet die perfekt Landing Page?

Sieht man sich online um, entdeckt man viele Angebote, die Landing Pages um 99 Euro oder geringer offerieren. Meist handelt es sich hierbei um fertige Vorlagen, die für die eigenen Zwecke adaptierbar sind. Diese Baukastensysteme sind per se nicht schlecht, aber meist weit davon entfernt, was man Perfektion nennen kann. Beauftragt man hierfür einen Experten, ist mit Kosten von 10.000 bis über 20.000 Euro zu rechnen – pro Landing Page. Dafür erhält man auch eine Spitzenware, aber selbst diese kann weiter optimiert werden.

Warum also Landing Page Testing?

Stellt man diese Kosten gegenüber, wird klar, warum für Billiglösungen Tests zwingend erforderlich sind. Allerdings ist hier ein enormer Aufwand von Nöten, um die Landing Page in ein Conversion-Monster verwandeln zu können.

Trotz der vergleichsweise hohen Ausgaben für eine perfekt konzipierte Landing Page sind auch hier Tests und eine folgende Optimierung (laufend) angebracht – es wäre auch wenig zielführend, auf Optionen zu verzichten, mit deren Hilfe man, zu vergleichsweise geringen Mitteln, zusätzliche Erfolge sicher stellen kann.

Welche Ressourcen helfen beim Testen und optimieren einer Landing Page?

Hier werden nun kurz 15 Ressourcen vorgestellt, mit deren Hilfe einerseits Landing Pages erzeugt, andererseits auch erfolgreich getestet und optimiert werden können. Diese sind in der Regel leicht zu verstehen und anwendbar, allerdings muss für Tests dieser Art generell einiges an Zeit eingeplant werden. Dies lohnt sich aber, zumal Landing Page Testing mit Hilfe dieser Ressourcen Erfolge sicher stellt und zudem Spaß macht.

1) Unbounce

Mit Unbounce können Landing Pages für vergleichsweise geringes Geld erstellt werden. Unbounce stellt fertige Templates zur Verfügung, es können aber auch neue entworfen werden. Hier sind auch Tests und Analysen möglich, etwa dank HubSpot.

2) UserTesting

UserTesting ermöglicht wertvolle Feedbacks von Usern. Verschiedene User besuchen die Landing Page und halten ihre Gedanken zeitgleich in einem Video fest. Sie navigieren über die Seite und kommentieren dies.

3) 5 Second Test

5 Second Test zeigt zufälligen Usern die Landing Page 5 Sekunden lang. Danach müssen diese erläutern, welches der Zweck der Seite ist, welchen Inhalt diese vermittelt. In 5 Sekunden muss der Sinn oder Inhalt einer Seite klar erkennbar sein.

4) Olark

Dank Olark können Feedbacks von echten Besuchern generiert werden. Mittels einer Chatfunktion haben die Besucher die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diese geben Aufschluss darüber, wo Probleme und Unklarheiten auf der Landing Page entstehen.

5) Crazy Egg

Crazy Egg bietet eine Heatmap, die zeigt, wo sich Besucher bevorzugt aufhalten. Damit gibt Crazy Egg darüber Aufschluss, welche Inhalte tatsächlich von Interesse sind. Es zeigt auch, welche Seitenareale die größte Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

6) Metrica

Metrica ist ein noch relativ junger Service von Yandex, der es absolut in sich hat. Vergleichbar mit Google Analytics, bietet dieser Analyseservice aber noch ein zwei weitere Highlights:

  • Besucher können Live beobachtet werden
  • Metrica bietet Aufzeichnungen von echten Besuchern an

Mit dabei sind auch weitere Besucheranalysen, wie etwa Heatmaps, Clickrates und Vieles mehr.

7) Google Analytics

Natürlich darf hier Google Analytics nicht fehlen. Dieser Service ist im Grunde genommen selbsterklärend und bietet unzählige Analysemöglichkeiten, auf die man als Betreiber einer Landing und PPC Kampagne nicht verzichten sollte.

8) Visual Website Optimizer

Mit Visual Website Optimizer können A/B Tests durchgeführt werden, ohne eine Zeile Code schreiben zu müssen. Dieses Tool beschleunigt und vereinfacht das A/B Testing wesentlich.

9) Content Experiments

Content Experiments gilt als Alternative zu Visual Website Optimizer und ist in Google Analytics integriert, allerdings sind hier Entwicklerfähigkeiten notwendig.

10) Browsershots

Browsershots zeigt, wie die verschiedenen Browser und Browserversionen die Landing Page darstellen.

11) PPC Advisor

Mit PPC Advisor können konsistente Landing Pages und PPC Kampagnen erstellt werden. Tests sind ebenfalls möglich.

12) Optimizely

Optimizely ist eines der führenden A/B Testing Tools und kann kostenlos sowie gebührenpflichtig verwendet werden.

13) Ion Landing Page Platform

Dank der Ion Landing Page Platform können Landing Pages einfach erstellt, analysiert, getestet und optimiert werden. Diese bietet sich vor allem für Unternehmen an.

14) Adwords Landing Page Grader

Der Adwords Landing Page Grader ist ideal, um die eigene Landing Page zu analysieren und bietet darüber hinaus auch noch eine hervorragende Konkurrenzanalyse an.

15) Das Internet

Wer auf diese Ressource verzichtet, verzichtet auf interessante und aktuelle Berichte, Kommentare, Erkenntnisse und Informationen rund um das Thema Landing Page Testing.

Weitere Tools zur Landing Page Erstellung

  • Leadpages
  • Optimize Press
  • Launchrock
  • Instapage
  • Conversion Ninja Online
  • Und, und, und,…
Florian HießÜber den Autor: Ing. Florian Hieß, MSc
Als begeisterter Fan von digitalem Marketing, Google und allen technischen Tools und Hilfsmitteln, die seine Arbeit und das tägliche Leben mit Hilfe des Internets erleichtern, berät Florian Hieß erfolgreich Unternehmen im Online Marketing. Seine ersten digitalen Produkte hat er im Jahr 2000 verkauft und seit 2008 brennt er für Performance Marketing, im speziellen die Suchmaschinenoptimierung, Adwords und Conversions. In seinem Blog schreibt er über Online Marketing Themen und digitale Strategien.

4-hebel-ebookDir hat der Artikel gefallen?

Dann trag deine beste E-Mail Adresse im Feld unterhalb ein und klicke auf “ICH BIN DABEI” um das kostenlose EOM Startpaket und Updates zu erhalten:


Kein Spam. Datenschutzkonform. Du kannst dich jederzeit austragen.

Ein Kommentar, sei der nächste!

  1. Hallo Florian, danke für deine Liste.
    Schade, dass ein Fazit fehlt um zu wissen, was für mich passt. Z.B. Für den Routinier, oder für die allererste LangingPage ever.

    Liebe Grüße
    Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.