Gastartikel sind eine hervorragende Methode, um gerade in den Anfangsphasen deines Online Business Traffic auf deine Webseite zu ziehen – und das ganz ohne Werbekosten. Du sprichst direkt deine Zielgruppe an und erreichst somit potenzielle Leads, die später zu wertvollen Kunden werden können.
1. Setze auf große und bekannte Blogs
Wenn du mit dem Guestblogging startest, solltest du direkt bei den großen und etablierten Blogs ansetzen. Vermeide den Aufwand, für kleinere Blogs zu schreiben, die dir am Ende nur wenige relevante Leads bringen. Der Aufwand ist der gleiche, aber durch das Schreiben für größere Plattformen erreichst du sofort ein größeres und zielgerichteteres Publikum.
2. Formuliere eine überzeugende Guestblogging-Anfrage
Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Anfrage liegt im Aufbau einer Beziehung zum Blogger. Dies bedeutet nicht, dass du stundenlang mit ihm chatten musst. Stattdessen solltest du eine prägnante und respektvolle Anfrage stellen. Ein Beispiel könnte so aussehen:
Hallo lieber Tim,
ich habe gelesen, dass du auf der Suche nach Gastartikeln bist. Suchst du derzeit noch nach neuen Beiträgen?
Es wäre mir eine Ehre, einen Artikel für deinen Blog zu schreiben. Hier sind drei Themenvorschläge:
- Headline 1
- Headline 2
- Headline 3
Ich freue mich auf deine Antwort!
LG [Name]
3. Schreibe den besten Blogartikel, den du jemals geschrieben hast
Dieser Artikel muss herausragen, da er relevante Leads für deine E-Mail-Liste generieren soll. Lass ihn Korrekturlesen und optimiere ihn, bis er perfekt ist. Achte jedoch darauf, nicht in Perfektionismus zu verfallen und die Veröffentlichung unnötig zu verzögern.
4. Nach der Veröffentlichung
Nach der Veröffentlichung ist deine Arbeit noch nicht getan. Beantworte alle Kommentare, auch wenn es nicht dein eigener Blog ist. Bedanke dich bei deinem Blogpartner und frage, ob er auch einen Artikel auf deiner Seite veröffentlichen möchte.
5. Wie du Leads sammelst
Gastartikel bringen dir Traffic, doch du musst diesen Traffic auch in Leads umwandeln. Lenke die Leser auf eine Landingpage, wo du ihre E-Mail-Adressen einsammeln kannst. Biete ihnen ein kleines Geschenk oder einen Mehrwert, um ihre Kontaktdaten zu erhalten und baue eine langfristige Beziehung zu ihnen auf. Erstelle einen Funnel, durch den deine Leads laufen und biete ihnen Produkte an, die ihre Probleme lösen.