Sparbuch ade – wohin mit meinem Geld?

Das klassische Sparbuch oder der Bausparvertrag hat ausgedient und das Geld in einem Sparstrumpf zu Punkern ist auch nicht wirklich eine rentable Alternative. Auf unserer Suche nach Investitionen mit Sinn, sind wir auf die Seite Geld-investieren.de gestoßen und von den vielen Möglichkeiten der Geldanlagen begeistert.

Bring dein Geld an den Mann!

Ehrlich gesagt, war es mir nicht bewusst, wie viele Möglichkeiten es gibt, um mein Geld gewinnbringend an den Mann zu bringen. Und das Gute dabei, in vielen Bereichen kannst du dein Risiko selbst bestimmen. Unabhängigkeit in Sachen Geldanlagen ist mit diesen Optionen einfach möglich und man ist nicht in der Willkür der Banken gefangen. Ich kann selbst bestimmen, wo und in welchen Bereich ich mein Geld einsetze. Ein Investment in Projekte, in nachhaltige Energien, in junge Start-Ups oder eine Entscheidung für Crowdfunding – sind nur einige der zahlreichen Investitionsmöglichkeiten. Für mich liegt der größte Vorteil darin, dass ich nicht einer von vielen 0-8-15 Bankkunden bin, der aus zwei Kontotypen wählen kann. Ganz im Gegenteil! Ich selbst kann aus der Vielzahl der Anlagemöglichkeiten entscheiden und eine Anlage wählen, die zu meinem Anlagetyp passt. Möchte ich eine hohe Rendite, möchte ich eine hohe Sicherheit oder möchte ich mein Kapital bei Bedarf wieder schnell verfügbar machen – für jedes dieser Anlageziele gibt es verschiedenste Möglichkeiten Geld sinnvoll anzulegen. Und das Gute daran, abhängig von der gewählten Anlage ist man bereits mit wenig Geld dabei.

Projekte mit deinem Geld fördern

Eine tolle Möglichkeit ist es, dass du mit deinem Geld gezielt Projekte fördern kannst und so einen wichtigen Schritt zur Realisierung beiträgst. Was kann es Schöneres geben, als Unterstützer für ein Projekt zu sein, hinter dem du stehst und dabei gleichzeitig noch Geld verdienst? Ganz besonders hat mich die Projektbeteiligung in Immobilien angesprochen. Hier hat man die Möglichkeit, sich mit einem Fixbetrag an einer geplanten Investition in eine Ferienimmobilie zu beteiligen und als Teilbesitzer von der laufenden Vermietung oder dem Verkauf zu profitieren. Mein Vergleich hat mir gezeigt, dass vor allem im Bereich der Immobilien wirklich gute und langfristige Gewinne zu erzielen sind.

Fazit

Durch meine Selbstanalyse habe ich einen sehr guten und übersichtlichen Einblick in die Welt der Investitionen bekommen. Die neutrale Betrachtungsweise der einzelnen Investitionsmöglichkeiten hat mir sehr geholfen, die verschiedenen Anlageoptionen miteinander zu vergleichen und neue Wege der Geldanlage zu entdecken. Wenn am Ende des Monats zu viel Geld und zu wenig Monat in meiner Geldbörse ist, wird mein Weg zukünftig sicher nicht mehr zur Bank gehen.

4-hebel-ebookDir hat der Artikel gefallen?

Dann trag deine beste E-Mail Adresse im Feld unterhalb ein und klicke auf “ICH BIN DABEI” um das kostenlose EOM Startpaket und Updates zu erhalten:


Mit Klick auf den Button stimme ich zu, die Infos und ggf. weiterführendes Material zu erhalten (mehr Infos). Meine Daten sind SSL-gesichert und ich kann meine Zustimmung jederzeit widerrufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.