Als Unternehmer suchst du ständig nach Mitteln, dein Business nicht nur erfolgreich, sondern auch effizient zu gestalten. In jedem Bereich musst du dich gegen Konkurrenten behaupten, die mehr Erfahrung, ein höheres Marketingbudget und einen größeren Kundenstamm als du vorweisen können. Doch auch als junges Unternehmen kann sich dein Betrieb einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Für junge Unternehmen ist aller Anfang schwer. Mit einer Hand voll Mitarbeiter versuchst du zu den großen Konkurrenten aufzuschließen. Du hast ein innovatives Produkt, aber der Umsatz wächst einfach nicht. Dieses Problem haben fast alle Unternehmer zu Beginn. Die ersten Geschäftsjahre sind die härtesten. Danach kannst du dich auf Wachstum und Ausbau des Sortimentes oder Dienstleistungsangebots konzentrieren. Doch vorerst erfüllst du in deinem Unternehmen mehr Aufgaben, als du eigentlich solltest. Zeit für das Kerngeschäft bleibt dabei kaum. Kann man da nicht etwas machen?
Vorteil verschaffen durch Outsourcing
Wie wäre es, wenn du einen Teil deiner Aufgabenlast abgibst? Besonders bei jungen Unternehmern, die ihren Kunden Qualität aus einer Hand bieten wollen, stößt die Idee des Outsourcings auf Kritik. Du willst regional bekannt werden durch Kundenkontakt und guten Service, wie passt da ein externer Dienstleister hinein? Unternehmer überschätzen oft, wie ausführlich sich Kunden und Businesspartner mit dem Unternehmen beschäftigen, bei dem sie kaufen oder das sie unterstützen. Einfache Prozesse rund um Abrechnung, Steuer, Lagerhaltung und Logistik sind Interna, welche die Qualität der Dienstleistung nicht beeinträchtigen.
Ein Bereich, der gleichzeitig in seiner Dringlichkeit überschätzt und im Zeitaufwand unterschätzt wird, ist die Kommunikation. Verfügt dein Unternehmen über keinen telefonisch erreichbaren Support, sondern nimmt alle Anrufe noch persönlich an und leitete sie an den passenden Mitarbeiter weiter? Dann wird es Zeit, diese Aufgabe abzugeben.
Flexibel erreichbar dank virtuellem Sekretariat
Der Dienstleister eBüro hat sich darauf spezialisiert, kleineren Unternehmen die Telefonarbeit abzunehmen. Leite deine Anrufe einfach automatisch, wenn bei dir besetzt ist oder niemand ans Telefon geht, weiter. Die freundlichen MitarbeiterInnen nehmen in deinem Namen den Anruf an, notieren die wichtigsten Informationen und erfragen, ob ein Rückruf notwendig ist. Diese Informationen bekommst du sofort über die App, per SMS oder Mail zugesandt. Du entscheidest, ob und wann du zurückrufst.
Als Unternehmer verbringen wir viele Arbeitsstunden pro Woche mit Kommunikation ohne es zu merken. Hier noch eben ein paar Mails beantworten, da telefonische Absprachen treffen, auf Anrufe von Lieferanten reagieren, wenn sich die Lieferzeit verschiebt und vieles mehr, das wir kaum wahrnehmen. Die Arbeitszeit ist jedoch begrenzt und je mehr Zeit du mit unnötigen Telefonaten verbringst, desto weniger Zeit investierst du in das Unternehmen selbst. Das virtuelle Sekretariat unterstützt dich dabei, dir diese Zeit freizuhalten.
Marketing und Weiterentwicklung statt Telefondienst
Jedes größere Unternehmen beauftragt Callcenter, SupportmitarbeiterInnen und ein Sekretariat. Mit eBüro nutzt du die für dich günstigste Variante dieses Dienstes und bist dennoch rund um die Uhr erreichbar. Das wirkt auf Kunden und Partner professionell und verschafft dir Zeit. Diese Zeit solltest du vor allem in die Weiterentwicklung deiner Produkte, Shops und des Unternehmens selbst stecken. Mit Marketing und dem Aufbau einer starken Marke erreichst du innerhalb kürzester Zeit mehr als du denkst. Den Telefondienst haben ab sofort andere.
Für mein Business ist das Thema Wettbewerbsfähigkeit extrem relevant. Da kommt so ein Artikel gerade richtig!