Rollup Banner: kleines Verkaufsinstrument, große Wirkung.

In meinen Seminaren (z.B. bei meiner NLP-Ausbildung) für www.ZHI.at oder bei meinen Vorträgen verwende ich stets ein Roll Up Display. Dieses ideale Präsentations-System ist tragbar und kann in nur wenigen Schritten aufgestellt werden. Das Rollup Display ist aber auch aus Messeständen nicht mehr wegzudenken, doch das Einsatzgebiet ist um einiges vielfältiger. Alles was man tun muss ist den Standfuß auf den Boden zu legen und die Druckgrafik nach oben zu ziehen. Das System lässt sich schnell wieder zusammenpacken und ist in der Transporttasche leicht zu verstauen. Die Displays sind ein relativ günstiges Werbemittel im Vergleich zu anderen Werbekanälen wie eine Anzeige in Zeitungen, Fachpresse, Radio oder Magazinen.

Roll Up Banner

Roll Up Banner

5 Tipps zur effektiven Gestaltung

  1. Stell sicher, dass dein Logo und Firmenname sichtbar sind und sich auf Augenhöhe befinden. So ist sichergestellt, dass es allen die vorbeilaufen direkt ins Auge fällt. Vermeide wichtige Information an der Unterseite zu platzieren, denn dieser Teil des Banners kann von vorbeilaufenden Menschen oft nicht erkannt werden. Genau wie bei einer Zeitungsanzeige, Werbebroschüre oder Visitenkarte ist es wichtig, dass dein Design und deine Nachricht ins Auge stechen.
  2. Einen QR Code oder eine spezifische CTA mit anzubringen und damit eine Handlungsaufforderung an z.B. das Vertriebspersonal vor Ort zu richten sind sehr wichtig, damit das Roll Up auch eine gezielte Funktion übernimmt.
  3. Weniger ist mehr: Menschen, die schnell am Display vorbeilaufen, sollten gleich die relevanten und interessanten Punkte scannen. Halte deine Botschaft darum wie im Top Area deiner Website prägnant und kurz. Entscheide dich für eine Schrift, die leicht zu lesen ist und gleichzeitig einen Blickfang darstellt.
  4. Eine gute Bildqualität sagt übrigens mehr als 1.000 Worte. Bilder auf dem Banner Display sollten qualitativ hochwertig sein. Wenn du ein stock photo aus dem Internet wählst, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch, dass es sich um qualitativ hochwertige Bilder handelt. Wir empfehlen Bilder mit mindestens 300 dpi Druckauflösung.
  5. He höher der Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund, desto besser. Einige guter „Leitfaden“ sind schwarz auf gelb oder schwarz auf weiß, rot auf gelb oder sogar dunkelblau auf weiß. Bleib weg von hellem Blau auf dunklem Blau, Rot auf Braun, Lila oder Schwarz. Deine Botschaft würde buchstäblich in kurzer Distanz verschwinden.

Wofür verwendet man ein Rollup-Display?

Die Banner-Displays wurden mit dem Ziel entwickelt, die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden zu fangen. Die Roll Up Banner sollte so aufgestellt werden, dass die Menschen sie auch aus der Ferne sehen können.

Der Ideale Einsatz für deinen Roll-Up Banner

Orte, an denen Menschen in Warteschlangen stehen, sind ideal Punkte Ihre Roll Up Banner Displays zu platzieren. Dein potentieller Kunde ist in der Lage, deine Produkte oder Dienstleistung kennenzulernen, während er durch die Reihen läuft und wartet.

Empfangsbereiche und Warteräume

Wenn dein Unternehmen ein aufregendes neues Produkt ins Leben gerufen hat, dann informiere die Welt darüber. Ideale Orte, an denen du dein Banner platzieren kannst um wichtige Informationen zu teilen, sind Warteräume und Empfangsbereiche. Die unterschiedlichsten Menschen kommen an diesen Orten vorbei und du kannst ihnen deine Werbebotschaft preisgünstig mitteilen.

Messen, Veranstaltungen und Konferenzen

Banner verbessern deine Werbebotschaft bei Messen und Ausstellungen. Events sind die perfekten Gelegenheiten, um für dein Unternehmen, Produkte oder Dienstleistung Werbung zu machen. Wenn du einen kleinen Platz für Werbung in einer Konferenz oder Veranstaltung erhältst, stelle einfach deinen Rollup Banner auf. Die perfekte Möglichkeit um dein Firmenlogo, Produkte und Kontaktdaten mitzuteilen.

Events werden in der Regel von einer großen Menge besucht und es ist wichtig, dass du in der Menge auffällst. Diese Werbemittel sind idealerweise leicht tragbare Produkte für Ausstellungen, in Einkaufszentren, als witziger Hingucker im Büro, in Hotellobbies oder Restaurants. Verwende diese insbesondere überall dort, wo auffällige Werbung erforderlich ist!

Dieses kostengünstige Marketingelement hat eine lange Lebensdauer, wenn du folgende Pflegeanweisungen beachtest:

  • Das Roll-up-Display kann mit warmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel wie Seife gereinigt werden.
    • Bewahre diese Roll-up nach Möglichkeit an einem kühlen, trockenen Ort auf, wenn sie nicht gebraucht werden.
    • Vermeide eine Platzierung in direktem Sonnenlicht oder in Gebieten mit extremer Hitze wie ein Autokofferraum oder bei der Lagermöglichkeit.

So absurd es im Online Business klingen mag, aber bei live Events kommst du um den Roll Up Banner nicht herum. Schreib mir einen Kommentar bzw. schick ein Foto von deinem Roll Up!

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2 Kommentare, sei der nächste!

  1. Vielen Dank für den Beitrag. Mein Bruder ist als Promoter tätig und arbeitet mit einem mobilen Stand. Neulich war ich ihn besuchen und mir fiel auf, dass er kaum Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Daher dachten wir, wir könnten ihm einen Rollup organisieren, mit dem er hoffentlich erfolgreicher wird. Glücklicherweise wurden wir bezüglich des Rollups schnell fündig.

  2. Danke für die guten Tipps zum Roll Up drucken. Eien Bekannte setzt Roll Ups auch gerne auf Messen und auf Vorträgen ein um die Zielgruppe besser ansprechen zu können. Sie setzt auch auf einen hohen Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund.

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