Machen virale Mail-Systeme überhaupt Sinn?

viale Mails

Was sind virale Mailling-Dienstleister und sind sie tatsächlich so nützlich oder doch nur Zeit- und Geldverschwendung?

Was sind virale Mailer?

In der Online-Marketing Szene, wenn es um das Thema „Traffic-Generierung“ geht, kommt immer wieder das Thema „virale Mailer“ vor.

Da vielleicht manch einer nicht weiß was das ist, werde ich dies nun kurz erklären..

Virale Mailling-Dienstleister haben sich darauf spezialisiert, größere Listen aufzubauen und ihren Kunden zu sagen, sie können beispielsweise kostenlos oder für einen gewissen Anteil an Euros, jeden Tag oder jeden zweiten beispielsweise über 3.000 Mails an die Kontakte der Dienstleistungs-Firma senden, welche diese Listen besitzen, um schlagartig Trafficströme erzeugen zu können.

Sind virale Mailer sinnvoll?

Oft erhalte ich die Frage, ob diese Dienstleister den überhaupt etwas bringen und es Sinn macht, darüber überhaupt Emails zu versenden.. oder man doch lieber seine eigene Email Liste aufbauen und ausbauen sollte?

Meine Antwort dazu ist ganz klar.. baue lieber deine eigene Email Liste auf!!

Dies liegt ganz klar an ein paar einzelne Gründe:

  • du kannst individuell eine bessere Beziehung zu deinen Lesern aufbauen
  • deine Mails erhalten deutlich höhere Öffnungs- und Klickraten als virale Mails
  • du wirst bessere Verkaufsraten erzielen, da das nötige Vertrauen vorhanden ist

Welche Dienstleister gibt es da am Markt?

Unter anderem gibt es auf dem Markt Anbieter wie:

  • www.virale-mailer.com
  • www.maximails.com
  • www.send5000.de
  • www.viralurl.de

Wie sind die typischen Öffnungs- und Klickraten?

Die typischen Öffnungsraten liegen bei lausigen maximal 10% bei allen der oben aufgelisteten Anbietern in unserem Test.
Die Klickrate lässt sich dabei nicht genau ermitteln, doch auch nur da kannst du davon ausgehen, das über 50% aller Klicks nur deshalb stattfinden, weil die User, welche deine Mail öffnen und den Link klicken, sogenannte Credits erhalten, um wieder selbst Massenmails versenden zu können.

Sollte ich auf virale Mailling-Dienstleister komplett verzichten?

Meine Meinung dazu ist, langfristig gesehen auf jedenfall.
Ich bin kein Fan von unpersönlichen Massenmails, da ich weiß, diese konvertieren nicht sehr gut.

Zudem ist es so, das die meisten dieser Systeme darauf ausgelegt sind, das sich bei diesen Dienstleister und deren Kunden untereinander ständig gegenseitig Emails zusenden. Deshalb solltest du, falls du einen solchen Service für dich nutzen möchtest, ein eigen exstriges Email Postfach anlegen.

Du wirst dort regelrecht mit unzähligen Spam-Mails anderer User konfrontiert und kannst davon ausgehen, das ca. 100 Emails am Tag, von solchen viralen Mailling-Dienstleistern zu dir gesendet werden.

Des weiteren ist es so, das die Mails die du über ein solches System versendest, vollkommen untargetiert sind.
Das bedeutet, in der Regel wirst du maximal 1% bei allen versendeten Emails über einen solchen Dienstleister tatsächlich jemand erreichen, der sich für dein Thema bzw. deine Email interessiert.

Ich hoffe mit diesem Artikel habe ich einige Fragen zu diesem Thema geklärt.
Manch jemand wird diese Systeme nutzen und sagen es funktioniert für ihn.. das ist schön.

Aber das ist lediglich mein persönlich, ehrliches Feedback welche Erfahrungen ich mit solchen Dienstleister im Test gemacht habe und sie dir auf diesem Wege weitergeben möchte.

Den ich kann dir nur zu Herzen legen, so früh wie möglich lieber mit einer eigenen Liste dein Business aufzubauen, weil du einfach langfristig mehr davon profitierst. 😉

Beste Grüße
Tobi Förster

PS: Leads über solche viralen Massenmakler zu sammeln ist meiner Ansicht nach ebenfalls sinnlos, da es sich dann zu 80% um nutzlose Mail-Adresse in deinem Verteiler handeln würde, da die meisten auch dort nur ihre zweite oder dritte „Werbe“-Mail Adresse eintragen würden.

ben-ahlfeldÜber den Autor:
Tobi Förster ist Internet-Unternehmer und hat vor 2 Jahren, seine Leidenschaft im Internet-Marketing gefunden. Er arbeitet gerne in Joint-Venture Partnerschaften und ist in den Märkten, Gesundheits-, Business-, Persönlichkeits-/NLP und Dating-Markt tätig und vertreibt dort hochwertige Produkte in Form von eBooks, Videokurse und Mitgliedschaften an deren Zielgruppen.

Wobei er als Internet-Marketer Allrounder gilt, liegt ganz konkret seine speziellen Marketing-Kernpunkte in den Bereichen: PPC, Leadgenerierung sowie E-Mail Marketing und Conversionoptimierung.

4-hebel-ebookDir hat der Artikel gefallen?

Dann trag deine beste E-Mail Adresse im Feld unterhalb ein und klicke auf “ICH BIN DABEI” um das kostenlose EOM Startpaket und Updates zu erhalten:


Kein Spam. Datenschutzkonform. Du kannst dich jederzeit austragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.