Erkenn deine Chancen und werde dadurch erfolgreicher

Erkenn deine Chancen und werde dadurch erfolgreicher

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was erfolgreiche Menschen von weniger erfolgreichen unterscheidet? Echter Erfolg hat nichts mit Geld, Wissen oder Glück zu tun. Vielmehr ist Erfolg ein Zeichen von Mut. Denn richtig erfolgreiche Menschen gehen stets mit offenen Augen durchs Leben. Sie haben eine Gabe dafür, neue Chancen zu erkennen und sie haben den Mut, diese Chancen auch umzusetzen. Wenn du als Unternehmer deine Chancen nicht erkennst, dann lässt du sehr viel Potenzial liegen und gibst es für andere frei. Natürlich kannst du einen Businessplan schreiben und die einzelnen Punkte nach und nach abarbeiten. Doch dieser Plan baut meist auf Fakten auf. Und mit Sicherheit wirst du dadurch auch dein Ziel erreichen. Doch hältst du dich bloß an die dir bekannten Fakten, wirst du es nie schaffen voll und ganz durchzustarten.

Greif nach den Sternen!

Als Selbstständiger musst du dich von den Gedanken verabschieden, Dienst nach Vorschrift zu machen. Du musst dich von den Gedanken verabschieden, deine nächsten Schritte in einem Handbuch nachlesen zu können. Im Gegenteil, Selbstständigkeit hat nur selten etwas mit Routine zu tun. Du weißt nie, welche Aufträge dich in nächster Zeit erwarten. Du weißt nie, ob du in den nächsten Monaten von deiner Arbeit erschlagen wirst oder vor Langeweile nicht weißt, was du tun sollst. Deshalb ist es wichtig, auf all diese Eventualitäten vorbereitet zu sein. Es ist wichtig, dass du immer ein As in deinem Ärmel hast, um neue Kunden zu gewinnen oder deine Reichweite steigern zu können.

  • Lass die Dinge daher nicht geschehen, sondern werde selbst aktiv.
  • Geh mit offenen Augen durchs Leben und begib dich bewusst auf die Suche nach Chancen.
  • Nur wenn du es schaffst Chancen zu erkennen und zu nutzen, kannst du langfristig erfolgreich sein.

Die Suche nach den Chancen

Natürlich liegen die Chancen nicht auf der Straße und warten darauf, dass du sie findest. Du musst schon selbst etwas dafür tun, um mit deinen Chancen in Kontakt zu treten. Schaffst du es, dich für Chancen zu sensibilisieren, wirst du nach und nach Erfahrung sammeln und ähnlich wie bei der Suche nach Pilzen, deine Lieblingssammelplätze finden.

  • Hab ein offenes Ohr, denn es wird viel geredet. Hörst du den Leuten genau zu, erfährst du viel darüber, was sie wirklich wollen. Du erfährst über ihre Bedürfnisse und Sorgen und kannst mit deinem Business Lösungen anbieten, die ihnen helfen.
  • Sei kommunikativ und tausch dich aus. Nur wenn du unter Leute gehst, kannst du neue Chancen finden. Betreib Networking, geht zu Stammtischen, Messen und Konferenzen. Such das Gespräch mit anderen Unternehmern und lass dich von ihnen inspirieren.
  • Nimm Verluste nicht einfach so hin, sondern hinterfrag die Dinge. Ist eine Kunde nicht mit deinen Leistungen zufrieden, sieh das als eine neue Chance. Sprich mit den Kunden und versuch ihn zu verstehen. Schaffst du es, eine Reklamation in einen Kauf zu verwandeln hast du schon gewonnen.
  • Ruh dich nicht auf deinen Lorbeeren aus, sondern hinterfrag dich immer wieder. Analysiere deine vergangenen Projekte und überleg dir, was du jetzt anders machen kannst. Das ist ein guter Weg, um gleichzeitig viel von dir selbst und über dich selbst zu lernen.
  • Nutz die Chance der Ruhe, um an dir zu arbeiten. Bilde dich weiter und informier dich über Neuigkeiten am Markt. Bleib nicht unproduktiv! Schreib einen Blog, ein E-Book oder mach ein Video und erhöhe dadurch deine Bekanntheit.
  • Verabschiede dich von dem Gedanken, dass der nächste Kunde an deine Tür klopft. Ist das der Fall kannst du dich natürlich freuen. Doch du musst selbst auch etwas tun, um dich für deine Kunden überhaupt interessant zu machen.
  • Erweitere dein Geschäftsmodell und mach dich so für eine größere Zielgruppe interessant. Versuch deine Zielgruppe zu verstehen und suche direkten Kontakt mit ihr. Auch als Online-Unternehmer spricht nichts dagegen, deine Zielgruppe im echten Leben zu finden.

Fazit

Du hast mehr Chancen in deinem Business, als du glaubst. Natürlich wirst du nicht jede Chance gleich erkennen, doch die Bereitschaft für Neues hilft dir dabei, Chancen zu nutzen. Chancen helfen dir nicht nur dabei, Zeiten mit schwieriger Auftragslage zu überwinden, sondern sie sorgen gleichzeitig für Abwechslung in deinem Business. Durch neue Chancen kannst du es schaffen, deinen Arbeitsalltag immer wieder zu einem neuen Schwung zu verhelfen, dich neuen Herausforderungen zu stellen, kreativ zu sein und dich dadurch neu motivieren. Nicht immer kommt eine Chance zur richtigen Zeit. Fang damit an deine Chancen aufzuschreiben. Und blättere immer wieder in deinem Chancen-Buch, um dich neu zu inspirieren.

4-hebel-ebookDir hat der Artikel gefallen?

Dann trag deine beste E-Mail Adresse im Feld unterhalb ein und klicke auf “ICH BIN DABEI” um das kostenlose EOM Startpaket und Updates zu erhalten:


Mit Klick auf den Button stimme ich zu, die Infos und ggf. weiterführendes Material zu erhalten (mehr Infos). Meine Daten sind SSL-gesichert und ich kann meine Zustimmung jederzeit widerrufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.