Bist du bereit für die digitale Transformation?

Bist du bereit für die digitale Transformation?

Vorbei sind die Zeiten, in denen ein Unternehmen bloß aus ihrem Office agiert und ihre Produkte an den Handel verkauft. Da die Verbraucher zunehmend Akzeptanz am digitalen Lebensstil gefunden haben, sind die Unternehmen von heute, zur Veränderung gezwungen. Das Zauberwort ist die digitale Transformation. Doch ist wirklich jedes Unternehmen und jede Unternehmenskultur dafür geeignet?

Digitale Transformation eine Frage der Kultur

Gerade in alteingesessenen Unternehmen ist digitale Transformation mit einem Kulturwandel verbunden. Geht es um Innovation und Risiken, sind die meisten Kulturen risikoscheu und viele „alte Hasen“ treten als Blocker auf. Doch erfolgreiche digitale Transformation kann nur funktionieren, wenn die gesamte Belegschaft mitwirkt, zusammenarbeitet und Feedback gibt. Nur so ist es möglich eine gesunde Dynamik in dieser großen Veränderung beizubehalten. Bevor ein Unternehmen von der Digitalisierung überrollt wird, ist es hilfreich, sich von Experten wie der Sinclair & Spark GmbH beraten zu lassen und gemeinsam den Change-Prozess durchzuführen.

Brich die Silos nieder

Eine erfolgreiche Einführung von digitalen Technologien wie das Internet der Dinge, Big Data Analytics oder Online-Marketing erfordert in jeder Organisation nicht nur das Commitment der Führungsebene, sondern auch der Mitarbeiter. Digitale Transformation ist ein komplett neuer Weg der Arbeit. Offenheit, Agilität und Transparenz stehen im Vordergrund. Bevor mit der digitalen Transformation gestartet wird, ist es notwendig, sich vom klassischen Silodenken zu verabschieden. Passt die Kultur, dann findet auch die digitale Transformation ihren Platz.

Digitalisierung ist mit Sicherheit eine Herausforderung. Doch um mit dem Mitbewerb mithalten zu können, führt kein Weg daran vorbei. Und das ist gut so! Digitale Transformation bietet einem Unternehmen Möglichkeiten, die es vorher nicht hatte. Möglichkeiten, die dir letztendlich helfen, dein Business erfolgreicher zu führen.

  • Digitalisierung hilft dir, deinen Umsatz zu steigern und eröffnet neue Vertriebskanäle
  • Digitalisierung bringt dich, deinen Kunden näher und erhöht die Kundenbindung
  • Digitalisierung hilft dir, effizienter zu arbeiten und senkt deine Kosten
  • Digitalisierung steigert deinen Markenwert und deine Bekanntheit
  • Digitalisierung verändert die Kommunikation mit deinen Kunden, denn nur sprecht ihr wirklich miteinander

Fazit

Digitalisierung ist eine große Veränderung für ein Unternehmen. Doch es ist auf jeden Fall ein wichtiger Schritt nach vorne. Nur Unternehmen, die es schaffen, auf den digitalen Trend aufzuspringen werden langfristig erfolgreich sein. Jedes Unternehmen hat sich seinen Platz in der digitalen Welt verdient. Man muss nur daran arbeiten, ihn zu finden und die Chance der Veränderung richtig nutzen.

4-hebel-ebookDir hat der Artikel gefallen?

Dann trag deine beste E-Mail Adresse im Feld unterhalb ein und klicke auf “ICH BIN DABEI” um das kostenlose EOM Startpaket und Updates zu erhalten:


Mit Klick auf den Button stimme ich zu, die Infos und ggf. weiterführendes Material zu erhalten (mehr Infos). Meine Daten sind SSL-gesichert und ich kann meine Zustimmung jederzeit widerrufen.

Ein Kommentar, sei der nächste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.