Ich betreibe mittlerweile Suchmaschinenoptimierung seit 10 Jahren, gehöre damit schon zu den älteren Hasen in der Branche und habe auch schon so einiges erlebt. Im Wandel der Zeit und den Veränderungen bei Google und anderen Suchmaschinen entstehen natürlich auch jede Menge Mythen rund um SEO, die vor allem auch unwissenden Kunden zum Verhängnis werden können. Ich möchte daher in diesem Artikel mit meinen Top 5 SEO Mythen aufräumen und dich dazu aufrufen deine Erfahrungen in den Kommentaren zu posten.
Mythos #1: Garantierte Top Platzierung
Einer der gefährlichsten Mythen in der SEO ist das Versprechen von Top Platzierungen in der organischen Suche ohne auch nur die zu optimierende Webseite vorher gesehen und analysiert oder mit dem Kunden über die Branche und Ziele gesprochen zu haben. Vermeintliche Google SEO Partner gehen auf Bauernfang und versprechen in Kaltakquise Anrufen innerhalb von wenigen Wochen die besten Platzierungen bei Google. Das ist mit seriösem SEO schlicht nicht möglich und jeder Anbieter der so versucht Kunden zu gewinnen, sollte aufs dringlichste vermieden werden. SEO ist ein Langstreckenlauf und muss dauerhaft durchgeführt werden, sonst schafft man es entweder gar nicht oder nur kurzfristig auf die vorderen Plätze in den Suchergebnissen, bevor es eine Abstrafung hagelt.
Mythos #2: Sichtbarkeitsindex
Der Sichtbarkeitsindex ist ein beliebtes Werkzeug um die Leistung eines SEOs oder einer SEO Agentur darzustellen. Sie ist einfach zu verstehen, denn die Entwicklung geht entweder nach oben oder nach unten und sowohl für den Kunden, als auch den Dienstleister ist es ein leichtes den von einem SEO Tool berechneten Sichtbarkeitsindex anzuwenden. Falsch! Denn was viele nicht wissen ist, dass sich der Sichtbarkeitsindex aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt. Es werden die Rankings der Webseite der vorhandenen Keywords in der Datenbank des Toolanbieters gegenübergestellt, die Platzierung jedes gefundenen Keywords, die Art des Keywords, ein statistisch kalkulierter Trafficindex bzw. eine statistische Klickrate auf eine Platzierung mit einem zusätzlichen Gewichtungsfaktor individuell berücksichtigt. Am Ende sagt aber eine steigende Sichtbarkeitskurve nicht aus ob eine SEO Optimierung erfolgreich war oder nicht, sie zeigt lediglich eine Tendenz an. Der Teufel steckt jedoch im Detail und auf dieser Ebene muss auch der Erfolg reported werden, denn sonst erkennt man den Mehrwert für das Geschäftsmodell einer der Webseite nicht.
Mythos #3: Ranking ohne Links
Seit dem ersten Google Panda und Pinguin Update wird die Content Marketing Keule großartig geschwungen, nur wenige sprechen oder schreiben etwas über Linkbuilding. Es dreht sich alles nur um qualitativen Content auf der Webseite, der auf einmal ganz von alleine rankt ohne Backlinks. Bis zu einem Statement von John Müller auf der SEOkomm 2015 und weiteren Bestätigungen von Google Mitarbeitern, dass neben gutem Content auch Backlinks der wichtigste Rankingfaktor sind. Es geht dabei nicht um die Anzahl der Backlinks, viel mehr um die Qualität eines Links. Ranking ohne Links funktioniert in sehr kleinen Nischen, wer sich aber in Mainstream Bereichen mit halbwegs dichtem Mitbewerberaufkommen der wird ohne Linkaufbau seine Rankings nicht effektiv verbessern können.
Mythos #4: Bloggen ist SEO
Ich höre oft, dass Bloggen als SEO verkauft wird und das ist ein großer Irrtum. Schließlich mag Google neue und erweiternde Inhalte. Durchs Bloggen laufend neue Inhalte dazu und der Traffic der Webseite steigt. Bloggen fällt auch oft im Zusammenhang mit SEO Erfolg und wachsenden Sichtbarkeitskurven. Leider muss ich feststellen, dass es sich um SEO Mythos Nr.4 handelt. Bloggen ist Bloggen und kein SEO. Ein Blog kann aber durchaus ein Werkzeug sein um die SEO zu unterstützen oder man kann SEO für Blogs machen. Zum Beispiel um neue Themen zu erschließen, um mit den Blogartikeln besser gefunden zu werden oder um durch bestimmte Inhalte neue Links zu bekommen.
Mythos #5: Google AdWords beeinflusst die SEO Ergebnisse
Mythos Nr.5 hält sich schon viele Jahre und ist fast so alt wie PPC Marketing selbst. Leider hält sich dieser Mythos ähnlich standhaft wie der PageRank in den Köpfen vieler Kunden und leider auch mancher Marketer. Google AdWords und die organischen Suchergebnisse sind zwei getrennte Daten Plattformen, welche auf der Suchergebnisseite vereint werden. Ja, Google AdWords bezieht sich in der Ausspielung der Ads auf den Kontext des eingegebenen Suchbegriffs, aber nein, Google AdWords beeinflusst nicht das organische Ranking einer Webseite. Es hat also keinen Einfluss darauf ob eine Webseite besser oder schlechter in den Suchergebnissen platziert wird.
Hier findest du noch mehr Mythen von anderen SEOs:
@CyrusShepard That Google doesn’t use any visit/engagement/traffic data in any way in their search quality systems
— Rand Fishkin (@randfish) February 20, 2015
@CyrusShepard the one that still bugs me the most is PageRank
— Barry Schwartz (@rustybrick) February 20, 2015
@CyrusShepard The disavow tool is useless. 🙂
— Marie Haynes (@Marie_Haynes) February 20, 2015
@dan_shure @CyrusShepard How about „you can absolutely, unequivocally rely on the canonical tag… even when set up perfect“ 🙁
— Bill Sebald (@billsebald) February 20, 2015
@CyrusShepard you should have x number of keywords in your keywords meta tag, you know, the tag you don’t need.
— Chris McElroy (@SEOpn) February 20, 2015
@CyrusShepard That SEO is something that can be done once and then your site is magically all-good for rankings nirvana for the rest of days
— Christian Bullock (@ChristianBk) February 20, 2015
@CyrusShepard that there is no point getting more than one link from the same domain as it doesn’t pass anymore value.
— Tim Grice (@Tim_Grice) February 20, 2015
@CyrusShepard That you can pay an agency $100/month and “rank #1 for everything!”
— Brandon Hassler (@BrandonHassler) February 20, 2015
@CyrusShepard That it’s easy. If it’s that damn easy, how come Google invest huge amounts in providing *relevancy* (algos, patents, tech)?
— Tony Dimmock (@Tony_DWM) February 20, 2015
@CyrusShepard Google favors pages that run AdWords. I roll my eye whenever I heard this from a „subject expert“ and they’ve died in my mind.
— victorpan (@victorpan) February 20, 2015
@CyrusShepard Bonus myth, SEO is dead! 🙂
— Hardik Oza (@Ozaemotion) February 20, 2015
@CyrusShepard That everything out of Google’s PR mouth about SEO is truth
— Erica McGillivray (@emcgillivray) February 20, 2015
@CyrusShepard I don’t stand a cliche that has become a myth for having being so badly used (also by Google: content is king cc: @randfish
— Gianluca Fiorelli (@gfiorelli1) February 21, 2015
@CyrusShepard PPC plays a role in SEO ie if you pay to play, google rewards organically. Sad how often I run into this.
— Damon Gochneaur (@DamonGochneaur) February 20, 2015
@CyrusShepard JSON-LD / Microdata / https://t.co/9u0ueDBJF3 / Rich Snippets automatically add your listings to SERP / Knowledge Graph
— Simo Ahava (@SimoAhava) February 20, 2015
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Als begeisterter Fan von digitalem Marketing, Google und allen technischen Tools und Hilfsmitteln, die seine Arbeit und das tägliche Leben mit Hilfe des Internets erleichtern, berät Florian Hieß erfolgreich Unternehmen im Online Marketing. Seine ersten digitalen Produkte hat er im Jahr 2000 verkauft und seit 2008 brennt er für Performance Marketing, im speziellen die Suchmaschinenoptimierung, Adwords und Conversions. In seinem Blog schreibt er über Online Marketing Themen und digitale Strategien.
Ich finde es wirklich klasse, dass Sie sich all diese Mühe machen und die Informationen uns mitteilt. Danke dafür.
Gruß Karin