Du bist selbstständig und möchtest Dich über search engine marketing informieren? Wie kann das search engine marketingDir und Deinem Unternehmen helfen und wie funktioniert es überhaupt? Search engine marketing ist heute essentiell, es ist schwierig in der heutigen Zeit ohne diesen Marketingzweig auszukommen. Denn: Die meisten potenziellen Kunden begeben sich heute auf der Suche nach einem Dienstleister, einem Produkt oder einem Handwerker ins Internet und suchen Ihr gewünschtes Gewerbe über google.
Search engine marketing bei google
Das search engine marketing kann grundsätzlich in verschiedene Bereiche aufgeteilt werden. Zum einen gehört zu search engine marketing das Schalten einer Anzeige über google Adwords, zum anderen gehören die Bereiche Suchmaschinenoptimierung und Webdesign dazu. Um über google search engine marketing zu betreiben, sollte eine Anzeige über google adwords geschaltet werden, welche über ein in die Suchmaschine einzugebendes Keyword verknüpft wird. Der Kunde gibt bei google also vermutlich die Bezeichnung des Gewerbes ein oder auch das Produkt, das er sucht. Die Anzeige erscheint also nur Kunden, die ein zur Anzeige passendes Keyword in die Suchmaschine eingegeben haben. Das reine Schalten einer Anzeige bei google Adwords ist übrigens kostenlos, erst wenn ein Kunde die Anzeige anklickt und sich Deine Webseite ansieht, entstehen Dir Kosten. Interessant ist hier auch noch, dass Du selber den Preis, den sogenannten Cost per Click, für Deine Anzeige festlegst. Ist Dein Cost per Click niedriger wird die Anzeige seltener aufgeschaltet, ist er höher, erscheint die Anzeige häufiger. Und es ist möglich eine Höchstzahl an Clicks festzulegen, ab deren Erreichen die Anzeige nicht mehr erscheint. Auf diese Weise hast Du bei Deinem search engine marketing die volle Kostenkontrolle und dadurch, dass Du über die Suchmaschine wirbst, hast Du den Vorteil Deine Anzeige nur Kunden zu zeigen, die sich über ihre Suchanfrage bereits als interessiert gezzeigt haben. Mit search engine marketing verschwendest Du also kein Geld für teure Werbung sondern kannst die Suchmaschine dafür nutzen, Deine Werbung nur einem bestimmten passenden Klientel zu zeigen.
Suchmaschinenoptimierung im search engine marketing
Um auch Deine Seite im Ranking nach oben zu bringen gehört zum search engine marketing auch der Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Damit eine Suchanfrage über google Deine Seite auf einem der oberen Plätze anzeigt, muss diese einen Bezug zu der Anfrage auf der Website feststellen. Dies geschieht über bestimmte Keywords, die üblicherweise von einem Kunden eingegeben werden können. Erkennt google einen Bezug zu Deiner Seite, wird sie aufgeführt, je stärker der Bezug ist, umso höher. Du solltest Dir daher vorab genau überlegen, was Deine Kunden vermutlich eingeben werden, wenn Sie ein Unternehmen wie Deines suchen. Verwende diese Wort auf Deiner Webseite und verwende auch Synonyme, die verwendet werden könnten. Deine Seite wird dann von google als relevant für die Suchanfrage erkannt und auf entsprechender Position angezeigt. Weitere wichtige Punkte für das search engine marketing sind das Webdesign und die Qualität Deiner Website.
Für search engine marketing benötigst Du eine ansprechende Website
Dass Du Dein Unternehmen mit einer ansprechenden Website darstellst ist schon grundsätzlich wichtig, schließlich sollen Kunden die Dein Unternehmen über die Suchmaschine gefunden haben dazu verleitet werden, sich in aller Ruhe Deine Angebote anzuschauen. Ist die Website schlecht gestaltet, nicht funktionell oder einfach diletantisch, so werden die meisten Kunden diese recht schnell wieder verlassen. Darüber hinaus zählen aber auch für google Qualitätskriterien. Werden beispielsweise keine relevanten Informationen oder Angebote zu einem Keyword auf seiner Seite gefunden, kann sich das negativ auf die Qualitätskriterien auswirken, zuweilen werden auch Abmahnungen erteilt, wenn die Keywords willkürlich verwendet werden und keinen Bezug zu irgendeinem Angebot auf der Website haben.
Fazit
Mit search engine marketing kannst Du Dein Unternehmen im Internet besser präsentieren und es für Kunden sichtbar machen. Mit einer Anzeige bei google Adwords kannst Du Kunden passend zu Ihrer Suchanfrage Angebote präsentieren, und das zu einem von Dir festgelegten Cost per Click. Search engine marketing sollte heute von jedem Unternehmer betrieben werden, denn die Art und Weise einen Dienstleister zu suchen findet heute im Internet statt, von Laufkundschaft leben heute die Wenigsten.
“Wie Top-Coaches monatlich € 9.712,50- verdienen“
- 4 Insider-Strategien für sofort mehr Umsatz
- Wie sich der Milliarden Markt Coaching und Beratung entwickelt
- Was du wirklich verdienen kannst
- Der entscheidende Wettbewerbsvorteil: wie du deinen Profit weiter steigern kannst
- Welche 6 Fehler du unbedingt vermeiden musst
- Die 3 größten Hürden im Online Marketing und wie du sie vermeidest. Damit sparst du viel Zeit und bares Geld.
- BONUS-Überraschung: am Ende des Vortrags erwartet dich ein ganz besonderer Bonus (der eigentlich unbezahlbar ist)
Mit Klick auf den Button stimme ich zu, die Infos zum Vortrag und ggf. weiterführendes Material zu erhalten (mehr Infos). Meine Daten sind SSL-gesichert und ich kann meine Zustimmung jederzeit widerrufen.