Online Marketing Trends

Was sind die wichtigsten Online Marketing Trends?

Online Marketing ist ständigen Veränderungen und Trendwenden unterworfen. Was gestern noch Standard war, ist heute schon überholt. Aus diesem Grund sollten sich Werbetreibende, Unternehmer und Marketer regelmäßig mit den aktuellen Online Marketing Trends auseinandersetzen. Wir haben unsere eigenen Schwerpunkte und haben aus unserem Blickwinkel einen Fokus auf diese Trends geworfen. Erfahre mehr und lass dich inspirieren!

Unsere persönlichen Online Marketing Trends

Was sind unsere ganz persönlichen Schwerpunkte? Du weißt, unsere Prämisse ist das ehrliche Online Marketing, aus diesem Grund werden wir keine Tricks weitergeben, die dazu nicht beitragen. Letztendlich ist ehrliches Marketing das einzige, das sich dauerhaft durchsetzen wird, denn in einer Zeit der anschwellenden Werbe- und Informationsflut sind echte Beziehungen wertvoll wie nie.

1. Authentisches Online Marketing & echte Beziehungen

Online Marketing Trends werden immer persönlicher. Kunden möchten wissen, mit wem sie es zu tun haben. Ethische Grundsätze und Themen wie Umweltschutz und soziale Verantwortung werden immer häufiger zu Entscheidungsträgern, wenn es um geschäftliche Beziehungen geht, und zwar sowohl B2C als auch B2B. Nur wer wirklich authentisch ist und diesen Ansprüchen genügt, wird sich gegen die Mitbewerber durchsetzen können. Versuche, echte Beziehungen zu deinen Kunden und Partnern aufzubauen, indem du dich nicht hinter deinen Produkten versteckst, sondern mit deinem Gesicht für sie stehst. Bei allen großen Firmen wirst du das genau so entdecken können! Eine echte Beziehung zu führen heißt auch, an den Belangen des anderen wirklich interessiert zu sein. Habe die Interessen deiner Kunden im Blick und setze sich für sie ein – damit schlägst du jeden preislichen Vorteil eines Konkurrenten.

2. Influencer Marketing

Das Thema Influencer gehört zu den Online Marketing Trends, die sich tapfer halten. Das ist auch klar, denn bei der wachsenden Anzahl an Werbeversprechen brauchen Menschen Orientierung. Influencer sind ihre Vorbilder und ersetzen den Rat der Eltern oder Freunde, die bei wichtigen Entscheidungen natürlich trotzdem noch ein Wörtchen mitzureden haben. Doch wenn es um den geschäftlichen Erfolg geht, dann hört man auf den Erfolgreichen, geht es um Kosmetikprodukte, nimmt man sich den Rat der Schönen zu Herzen. Du kommst also an Influencer Marketing nicht vorbei, denn er gehört zu den Online Marketing Trends, denen auch zukünftig eine besondere Bedeutung zukommt. Suche einen passenden Influencer in deiner Nische und baue eine – siehe oben – echte Beziehung auf. Dann werdet ihr beide von der Kooperation profitieren.

3. Nachrichten auf allen Kanälen

Kunden erwarten von dir, dass du auf allen möglichen Kanälen für sie erreichbar ist. Omnichanneling zählt zu den Online Marketing Trends mit Wachstumspotenzial und stellt für Unternehmen eine echte Herausforderung dar. Der Kunde informiert sich auf deiner Website, checkt im Facebook deine Bewertungen und nimmt dann telefonischen Kontakt zu dir auf. So in etwa kann seine Customer Journey ablaufen, was die Kommunikation betrifft. Identifiziere die Kanäle, die für die Zielgruppe von Bedeutung sind und zeige Präsenz, öffne sie für den Kunden. Das wird dir dauerhaften Erfolg sichern.

4. Emotionen, Emotionen

Wenn wir über Online Marketing Trends sprechen, kommen wir am Thema Emotionen nicht vorbei. Wie du weißt, entscheiden wir Menschen uns nie aus rationalen Gründen für ein Produkt, sondern immer „aus dem Bauch heraus“. Darum zählt z.B. (visuelles) Storytelling zu den heißesten Online Marketing Trends, der durch die verbessert technische Ausrüstung und größere Bandbreiten erst ermöglicht wird.

Bei allen Maßnahmen darfst du nie vergessen, dass der Kunde von morgen mobil unterwegs ist. Alles, was du für ihn bereithältst, muss also auch auf kleinen Devices funktionieren. Responsive Design ist insofern kaum zu den Online Marketing Trends zu zählen, sondern ist mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden.

Wir hoffen, dich mit unserem kleinen Einblick in Online Marketing Trends inspiriert zu haben.

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