Online-Marketing hat die Werbewelt tiefgreifend verändert. Wurde noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf Litfaßsäulen und in Zeitungen geworben, so kamen mit dem Radio und dem Fernsehen im Laufe des Jahrhunderts neue Medienformate hinzu. Mit steigender Reichweite bedurfte es neuer Marketingstrategien. Das Internet stellt den bisherigen Höhepunkt in dieser Entwicklung dar. Um im Internet erfolgreich zu werben, bedarf es mehr als nur einer ausgeklügelten Online Marketing Strategie.
Mehr als nur eine Online Marketing Strategie
Wer sich heute im Netz gut positionieren möchte, braucht mehr als nur eine Online Marketing Strategie. Zum Glück kann man gleich aus einem ganzen Bündel an Strategien wählen, um auf sich aufmerksam zu machen. Ein Hauptaugenmerk gilt der Gestaltung der eigenen Webseite. Diese sollte auf dem neuesten Stand sein und über ein ansprechendes Webdesign verfügen. Responsive Internetseiten werden sowohl auf dem Heimcomputer wie auch auf dem Smartphone optimal dargestellt. Die eigene Webseite gilt grundsätzlich als der zentrale Ankerpunkt für jede Online Marketing Strategie. Verfügt diese über kein interessantes Angebot, nutzt auch die beste Online Marketing Strategie nichts.
SEO und SEM
Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) sind die zwei Schlagworte, die zu jeder Online Marketing Strategie gehören. Denn wer nicht auf den vorderen Plätzen bei bekannten Suchmaschinen wie Google auftaucht, dessen Seite existiert im Grunde im Internet nicht. Google überarbeitet ständig den eigenen Suchalgorithmus und veröffentlicht Richtlinien, um den Internetnutzern optimale Suchergebnisse zu liefern. Mit den passenden Keywords und einer ausgeklügelten SEO-Strategie verbessert man das Ranking der eigenen Seite. Für Unternehmen erhöht sich so die Chance, dass ein Kunde sich auch für die Produkte oder Dienstleistungen der Firma entscheidet. Eine Online Marketing Strategie des Suchmaschinenmarketings besteht darin, dass man einen Werbeplatz für einen Suchtreffer bei den großen Suchmaschinen Google, Bling oder Yahoo bucht.
Content Marketing
Beim Content Marketing spricht man die Zielgruppe direkt mit Inhalten an, um diese an das Unternehmen oder an die Marke zu binden. Die Palette reicht vom unterhaltsam geschriebenen Unternehmensblog bis hin zum informativen Sachtext. Content spielt auch für den vorher genannten Suchalgorithmus eine große Rolle. Denn das Ziel der Suchmaschinen besteht darin, die Nutzer zu den Suchtreffern zu führen, die den bestmöglichen Inhalt anbieten. Wird dieses Ziel nicht erfüllt, so führt dies mittelfristig zu einem schlechten Ranking. Die Online Marketing Strategie ist ein guter Weg, um das eigene Unternehmen vorzustellen.
Social Media Marketing
Zur Online Marketing Strategie gehört heutzutage die Einbindung der Sozialen Medien. Viele Internetnutzer wollen ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit Freunden, Familie und Bekannten teilen. Firmen können enorm davon profitieren, wenn ihre Dienstleistungen oder Produkte weiterempfohlen werden. Viele Studien zeigen, dass durch eine Weiterempfehlung in den sozialen Medien sich die Chance erhöht, dass auch Freunde oder Familienmitglieder sich für einen Kauf entscheiden. Für Unternehmen ist es essentiell, dass sie eine eigene Social Media Präsenz haben. Über Facebook, Twitter oder Google+ kann man schnell neue Kunden gewinnen und das Branding der eigenen Marke verbessern. Bei dieser Online Marketing Strategiewerden Neukunden oftmals mit Aktionsrabatten, Gewinnspielen oder Wettbewerben geködert.
E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing hat einen hervorragenden ROI (Return of Investment). Mit einem Newsletter kann man Bestandskunden immer auf dem Laufenden halten, neue Produkte vorstellen und über entsprechende Aktionen informieren. Der Newsletter ermutigt die User, die Internetseite wieder zu besuchen, verstärkt die Kundenbindung und sorgt für eine stärkere Präsenz der eigenen Marke. E-Mail-Marketing lässt sich einfach mit den anderen Marketingformen kombinieren und ist besonders effektiv im Verbund mit Social Media Marketing.
Fazit
Um sich heute im Internet gut zu positionieren, bedarf es mehr als nur einer Online Marketing Strategie. Oftmals überschneiden sich die verschiedenen Marketingansätze und können im Verbund eingesetzt werden. Grundvoraussetzung für den langfristigen Erfolg ist immer noch eine moderne Webseite, die guten Content liefert und Kunden aktiv anspricht.
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