Kundengewinnung

Kundengewinnung – Viele Wege führen nach Rom

Die Kundengewinnung garantiert den unternehmerischen Erfolg. Das ist auch leicht nachvollziehbar, denn ohne Kunden kann kein Unternehmen auf der Welt irgendeine Art von Geschäft tätigen. Als Unternehmer muss man sich deswegen schon fast zwangsweise mit dieser Thematik auseinandersetzen und die Materie vertieft studieren. Man kommt nicht umher festzustellen, dass bei der Kundengewinnung viele Wege nach Rom führen und man hier auf bewährte Methoden schätzen kann. Aber auch individuelle Ideen sind immer gefragt und der Kreativität sind hier quasi keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass man die Kunden mit maßgeschneiderten Angeboten ansprechen kann und sie so von sich und den eigenen Produkten und Dienstleistungen überzeugt.

Marketing ist eine Sache der Kommunikation

Die Kommunikation mit dem Kunden ist der wohl wichtigste Bestandteil, wenn es darum geht eine effektive und auf Erfolg ausgelegte Kundengewinnung zu praktizieren. Die virtuelle Welt stellt Unternehmen in der heutigen Zeit viele Werkzeuge zur Verfügung, mit denen man mit den Kunden in den direkten Kontakt treten kann. Die Kundengewinnung war noch nie so leicht und konnte zu fast keiner Zeit so effektiv durchgeführt werden wie heute. Ob via Internet, oder über das Telemarkting – Die moderne Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens und ermöglicht eine effektive Kundengewinnung. Doch auch die klassischen Methoden haben ihren Reiz noch lange nicht verloren. Auch in der vernetzten Welt setzen viele Unternehmen noch immer auf den Katalog, oder den Brief um Werbung direkt zu gewünschten Zielgruppe zu bringen. Gerade hochwertige Produkte wollen hier den Kunden ganz individuell und exklusiv ansprechen und ihm so einen direkten Zugang zur eigenen Produktwelt ermöglichen. Aber wie in allen anderen Bereichen des Marketings auch ist der Erfolg bei der Wahl der Methoden das entscheidende Kriterium. Hier muss man sich als Unternehmer entscheiden und dafür braucht man entsprechende Grundlagen. Die Auswahl der Zielgruppe ist hier der Faktor, der eine Steuerung der Strategie für die Kundengewinnung ermöglicht.

Zielgruppenorientierte Kundengewinnung ist immer erfolgreich

Wer die Kundengewinnung maximal effektiv für sich nutzen will, der sollte sich vorab genau über die passende Zielgruppe informieren. Jedes Produkt, jede Dienstleistung und natürlich auch jedes Unternehmen haben ganz individuelle Kunden. Diese haben eigene Ansprüche und wollen auf jeden Fall den größtmöglichen Nutzen aus den angebotenen Produkten und Dienstleistungen für sich ziehen. Hier muss man passend, aber auch ansprechend kommunizieren und auch argumentieren. Je nach Art der gewählten Strategie kann man hier durchaus den direkten Weg gehen. Werbung muss auch als solche gekennzeichnet werden, denn der Kunde schätzt die Transparenz und möchte von den Angeboten in einem ansprechenden und passenden Rahmen unterrichtet werden. Kundengewinnung ist hier immer ein schmaler Grad zwischen Aufdringlichkeit und perfektem Timing. Natürlich kann man als Unternehmer nicht wissen, ob der Zeitpunkt der Ansprache gerade der richtige ist. Aber man kann wissen, ob der Kunde grundsätzlich bereit ist sich für das angebotene Produkt oder die Dienstleistung zu interessieren. Hierfür ist der direkte Kontakt am besten geeignet.

Moderne und klassische Methoden beißen sich nicht

Via Telefon, oder durch einen Vertreter können noch immer die größten Erfolge bei der Kundengewinnung erzielt werden. Viele Kunden schätzen der persönlichen Kontakt und das Gespräch und wollen sich vielleicht sogar einmal direkt von den Produkten überzeugen. Hier kommen also wieder die klassischen Vertriebskanäle zum Tragen, mit denen die Kundengewinnung effektiv durchgeführt werden kann. Oftmals sind die Klassiker halt doch die besten Ideen, wobei sie im Vergleich zu Lösungen im Internet natürlich kostenintensiver sind. Auch hier gibt es praktische Umsetzungen alter Konzepte. Beispielsweise kann man dem Kunden das Produkt zum Test überlassen, oder aber ihn in einem kurzen Film die Vorzüge vorstellen und die Funktionen erklären. Als Ergänzung und bei Rückfragen sollte dann noch ein Kontaktformular vorhanden sein, oder aber die Möglichkeit via Chat oder via Mail einen direkten Kontakt zum Support und zu einem professionellen Verkäufer aufzubauen.

GRATIS Online-Vortrag verrät:

“Wie Top-Coaches monatlich € 9.712,50- verdienen“

  • 4 Insider-Strategien für sofort mehr Umsatz 
  • Wie sich der Milliarden Markt Coaching und Beratung entwickelt
  • Was du wirklich verdienen kannst 
  • Der entscheidende Wettbewerbsvorteil: wie du deinen Profit weiter steigern kannst
  • Welche 6 Fehler du unbedingt vermeiden musst 
  • Die 3 größten Hürden im Online Marketing und wie du sie vermeidest. Damit sparst du viel Zeit und bares Geld.
  • BONUS-Überraschung: am Ende des Vortrags erwartet dich ein ganz besonderer Bonus (der eigentlich unbezahlbar ist)