Der Business Consultant bringt in vielen Situationen die Dynamik und den geschulten Blick von außen in dein Geschäft, die es braucht, um erfolgreich zu sein. Gerade selbstständige Unternehmer kennen die Erfolgsgeschichten, bei denen der Einsatz eines Business Consultant dem eigenen Geschäft entscheidende Impulse geliefert hat. Unter welchen Umständen also macht es Sinn, über den Einkauf von maßgeschneiderter Beratungsleistung nachzudenken?
Ein guter Business Consultant ist spezialisiert auf Mehrwert
Wenn das eigene Geschäft gut läuft, freut sich der Unternehmer – und macht oft trotzdem den Fehler, den vorhandenen Vorsprung gegenüber Mitbewerbern nicht zukunftsgerichtet zur Expansion zu nutzen. Dabei kann gerade dann ein Business Consultant entscheidende Denkanstöße geben, wo das jeweilige Geschäftsmodell Potenzial bietet. Lohnt es sich, neue Märkte im Ausland zu erschließen? Ist es ratsam, das Angebotsportfolio zu erweitern? Oder ist es beispielsweise eher zu empfehlen, das bereits funktionierende Geschäft zu optimieren? Wer einen Business Consultant findet, der nachweislich über Erfahrungen in der konkreten Branche hat, bekommt von ihm neben konstruktive Kritik auch gleich die Hilfestellung, um Entscheidungen professionell umzusetzen. Das Honorar, welches er für die Beratung erhält, sollte sich in solchen Fällen schnell rentiert haben.
Der Business Consultant als Rettungsanker in schwierigen Situationen
In der Euphorie über die Möglichkeiten des Internets sind die vielen Entrepreneure rasch vergessen, die trotz guter Geschäftsidee nie die schwarzen Zahlen erreicht haben. Oft hat ihnen fehlende Erfahrung in Bereichen wie Marketing, Kalkulation, SEO oder technischer Umsetzung den Weg zum Erfolg versperrt. Rechtzeitig eingesetzt, kann der Business Consultant die benötigte Expertise einbringen, um die Schwachstellen im Konzept zu benennen und zu reparieren, an denen das Geschäft leidet. Er wird aber auch deutlich ausdrücken und begründen, wenn ein Geschäftsmodell offensichtlich nicht tragfähig ist. Es braucht ein gewisses Selbstbewusstsein, in schwierigen Situationen fachlichen Rat von außen einzuholen und sich dann an konsequente Kurswechsel zu machen. Trotzdem: Bevor die Perspektive des eigenen Business durch Tunnelblick unnötig Schaden erleidet, besteht die realistische Chance, dass ein Business Consultant die Änderungen anstößt, um zurück auf die Erfolgsspur zu kommen.
Wie du den passenden Business Consultant findest
Mehr als 100.000 Unternehmensberater gibt es in Deutschland und fast 15.000 Beratungsfirmen. Nicht eingerechnet sind dabei eng verwandte Geschäftsfelder wie Coaching oder Interimsmanagement. Für dich geht es also darum, genau den Business Consultant zu finden, der zu deiner Situation passt. Eine Recherche im Internet hilft dabei ebenso wie die Nachfrage bei Freunden und Bekannten. Je genauer du für dich selbst definierst, was du von dem Business Consultant konkret erwartest, umso deutlicher kristallisieren sich Kandidaten heraus. Es ist vollkommen okay, bei der ersten Kontaktaufnahme konkret nach Referenzen und Konditionen zu fragen. Ein seriös agierender Business Consultant wird darauf transparente Antworten geben und gegebenenfalls einen Auftrag auch ablehnen, wenn ihm notwendiges Spezialwissen oder zeitliche Kapazität fehlt. Deine Aufgabe wiederum ist, ehrlich zu sein. Sei vorbereitet darauf, Zahlen offenzulegen und ungewohnte Ideen durchzuspielen. Wichtig ist zudem persönlicher Respekt, denn bei Beratungsresistenz des Kunden kann ein Business Consultant kaum erfolgreich agieren.
Wissenswertes zum Berufsbild Business Consultant
Die Berufsbezeichnung Business Consultant beziehungsweise Unternehmensberater ist in Deutschland nicht gesetzlich geschützt. Die großen, international agierenden Beratungsfirmen setzten normalerweise bei ihrem Personal auf Akademiker aus verschiedenen Fachbereichen. Ihnen fehlt dabei aber häufig das Verständnis für die neuen, modernen Geschäftsmodelle der Internetgeneration. Unter Gründern und bei Mittelständlern ist meist deshalb der Typ von der Business Consultantgefragt, der seine Effizienz schon selbst als Geschäftsmann unter Beweis gestellt hat. Zum Ehrenkodex eines Business Consultant gehört, keine Geschäftsideen zu stehlen oder interne Informationen des Kunden weiterzugeben, sondern nachhaltig zu beraten. Dieser fachmännische Rat kann vor Ort geschehen, per Videokonferenz oder auch durch andere Kommunikationskanäle. Scheu dich nicht, den Einsatz deines Business Consultant kreativ zu interpretieren. Denn wie erwähnt: Die Grenzen zum Coaching und Interimsmanagement sind häufig fließend, da jeder Auftrag seine Besonderheiten hat.
Auf einen Blick: Chancen und Risiken beim Business Consultant
Grundsätzlich gilt: Die Erfolgschancen eines Business Consultant hängen entscheidend damit zusammen, ob er über Erfahrung für die jeweilige Aufgabe verfügt und ob die Kunden sich sicher sind, konstruktive Beratung von einem Außenstehenden anzunehmen. Dann ist Wissen, das praktisch eingesetzt wird, sicher eine geldwerte Leistung. Dementsprechend solltest du für dich selbst prüfen, ob es infrage kommt, einen Business Consultant zu beauftragen. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die jemand übersieht, obwohl sie wirklich wichtig sind. Einem Business Consultant sollte das nicht passieren.